26 Januar 2014

DIY - Loopschal nähen

Ohje, da nimmt mich die Uni gerade aber ganz schön in Anspruch... Der erste Post des Jahres erst Ende des Monats :( uärgs. Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf die Semesterferien ;)! Viele tolle Ideen haben sich auf meiner to-do-Liste angesammelt und mir juckt es schon in den Fingern sie umzusetzen! Aber heute nun erstmal ein kleines DIY. Perfekt geeignet auch für Nähanfänger!


Schaut mal, was letztens entstanden ist... ein kuscheliger Loopschal für den Winter. Der zeigt sich hier bei uns gerade von seiner besonders frostigen Seite... -12°C, brrr! Also Kuschelstoff auswählen, Loopschal nähen und reinkuscheln! Denn so einen Loopschal könnt ihr wirklich einfach und schnell selber nähen! Es sind nur vier Nähte ;). Dazu schneidet ihr euch erstmal zwei Stoffstreifen zu. Meine hatten die Maße 35 x 150 cm. Die beiden Stoffbahnen legt ihr nun rechts auf rechts aufeinander. Es folgen die ersten zwei Nähte: entlang der Längsseiten. Ich habe mit 1 cm Nahtzugabe genäht. Nun wird es ein klein wenig kompliziert. Ihr müsst das eine Ende in das andere stülpen. Dabei ist es wichtig, dass jeweils die rechten Seiten eines gleichen Stoffes aufeinander liegen. Die Stoffbahnen sollten außerdem nicht verdreht sein! Die Öffnung wird nun rundherum zugenäht. Dabei unbedingt an die Öffnung zum Wenden denken! Nach dem Wenden wird diese als letzte und vierte Naht verschlossen. Fertig! 
Die Stoffe die ich verwendet habe waren etwas schwer in der Handhabung. Verwendet ihr also so eine Strick-Stoff-Woll-Mischung, dann achtet unbedingt darauf, dass ihr den kuschligen Stoff beim Nähen obenliegen habt. Sonst verzieht sich alles ganz furchtbar! 

Ein tolles Anleitungsvideo hat pattydoo auf ihrem Blog - klick! Ich habe es mal wieder versäumt schöne Schritt für Schritt Bilder zu machen... Schäm!

Also auf geht's... die Wintergarderobe aufhübschen! ;) <3 Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen