DIY - Wimpelkette nähen


Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Pfingsten und konntet das lange Wochenende genießen!? Wir haben hier die Sonne in vollen Zügen genossen und nebenher noch ein bisschen Geburtstag gefeiert. Im Garten haben wir eine süße selbstgenähte Wimpelkette aufgehängt. Für die Feier von Groß und Klein ist das eine nette Idee um den Anlass zu unterstreichen und den Gästen ein Lächeln/Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern. Erinnert sie euch nicht auch an den eigenen Kindergeburtstag, an Schnitzeljagd und Topfschlagen? 

So eine Wimpelkette könnt ihr ganz einfach selber nähen. Hier eine kurze Anleitung. 

Ihr braucht:
viele bunte Stoffreste
ein Schrägband in gewünschter Länge
ein Geodreieck 
eine Wimpelvorlage
eine Nähmaschine und Nähzubehör

Zuerst fertigt ihr eine Schablone an. Es folgt ein bisschen Mathemetik... ist aber machbar. Ihr nehmt am besten ein Geodreieck und zeichnet euch ein gleichschenkliges Dreieck auf. Die kurze Seite war in meinem Fall 17 cm lang und mein Dreieck hat eine Höhe von 19 cm. Denkt hier am besten schon an die Nahtzugabe.
Pro Wimpel werden nun zwei Stoffdreiecke benötigt. Aufzeichnen und ausschneiden.



Dann pinnt ihr euch die Dreiecke rechts auf rechts zusammen und steppt die langen Seiten zu. Schneidet am besten die Nahtzugabe an der Spitze etwas zurück.








Nun umdrehen und bügeln.









Die Wimpel werden jetzt einfach auf das Schrägband "aufgefädelt". Steckt sie nach und nach im gewünschten Abstand zwischen dem Schrägband fest. Hat eure Kette eine schöne Länge erreicht, könnt ihr die Wimpel festnähen. Dafür näht ihr knappkantig das Schrägband entlang. Fertig!





Jetzt heißt es Aufhängen und freuen! 
Solche Wimpelketten sind übrigens klasse upcycling Projekte... ob altes T-Shirt, Rock oder Tischdecke: bunte ausrangierte Stoffe lassen sich hier schön wiederverwenden.




Viel Spaß beim Nachnähen! <3 Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...