DIY - Hockerhülle selber nähen

Nun ist es schon ein Weilchen her, da habe ich euch diesen Stoff hier gezeigt.
Verwandelt hat sich das Ganze nun in eine Hockerhülle für meinen uralten Hocker von IKEA (das war dieser hier). Der sah nämlich so aus:


Der Überzug in knalligem rot (so gar nicht mehr meine Farbe) ist beim Waschen - trotz sorgfältigem Beachten der Waschanleitung - eingegangen. Seitdem haben die Holzfüßchen unter dem Stoff vorgelugt :(. Also musste was Neues her!

Und tada... so sieht das gute Stück jetzt aus: 


Nähen könnt ihr euch so einen Überzug ganz einfach selbst. Dazu messt ihr ersteinmal euren Hocker aus und schneidet ein Teil für die Sitzfläche und 4 Teile für die Seitenflächen zu. Denkt dabei immer an 1 cm Nahtzugabe bzw. an den Unterkanten der Seitenflächen an ca. 4 cm.
Als erstes legt ihr ein Seitenteil rechts auf rechts auf die Sitzfläche und näht die Teile so zusammen, dass am Anfang und am Ende der Naht jeweils 1 cm offen bleibt. Mit den anderen Teilen verfahrt ihr genauso. 
Anschließend steppt ihr die Längsnähte zusammen. Hier könnt ihr natürlich direkt an der Oberseite beginnen. Die Nahtzugaben bügelt ihr nun auseinander. 
Jetzt kommt es auf die richtige Passform an. Zieht den Bezug dazu über den Hocker und kontrolliert vor allem die Länge. Habt ihr euch für die richtige Länge entschieden, markiert ihr diese mit einer Sticknadel und bügelt euch die Unterkante um (und zwar gleich 2x, denn die offene Stoffkante wird so nach innen geschlagen, dass ihr am Ende einen sauberen Abschluss habt). Die Unterkante näht ihr nun rundherum zusammen. 
 

Viel Spaß beim Nachnähen! <3 Caro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...