DIY - Lavendelsäckchen nähen


Der Duft von frischem Lavendel... ist das nicht herrlich!? Aber warum sollte man den nur im Sommer haben? Also ran an die Nähmaschine: wir nähen Lavendelsäckchen.


Das braucht ihr: Lavendel, Teefilter (ich habe diese hier verwendet), Satinbändchen (ich schneide die immer von T-Shirts, Pullovern etc. ab), Stoffreste und  Nähutensilien inklusive Nähmaschine.

Zuallererst die Blüten des noch blühenden Lavendels "abernten" und schön lange trocknen lassen (bei mir waren es Monate).
Dann könnt ihr die Blütenkelche von den Stielen abtrennen und schonmal den herrlichen Duft genießen. 


Dann schneidet ihr den Teebeutel zu: eine Größe die euch gefällt. Der Rand ist durch die Prägung vorgegeben. Ich habe den Beutel dann so zugeschnitten, dass er annähernd quadratisch ist.
Nun könnt ihr eine Seite zunähen. Drei Seiten sollten nun verschlossen sein: das erleichtert das Befüllen.
Habt ihr den Beutel mit dem Lavendel befüllt, näht ihr die letzte Seite auch noch zu. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:


Dieses Beutelchen kann ganz leicht aus dem Säckchen entnommen und bei Bedarf ersetzt werden. Also... wenn der Lavendel nicht mehr so intensiv riecht: einfach austauschen.
Das Säckchen habe ich mit Hotelverschluss genäht. Eine einfache Einleitung dafür habe ich hier.

Die Seitenlängen müssen natürlich angepasst werden! ;) Und beim Zunähen nicht das Bändchen zum Aufhängen vergessen! Das fertige Säckchen sieht dann so aus:



Das Beutelchen in das Säckchen stecken und fertig!
Das Säckchen duftet wundervoll zart nach Lavendel und ist als Mitbringsel oder im eigenen Kleiderschrank bestimmt gerne willkommen.



Viel Spaß beim Nachnähen! <3 Caro

Kleiner Nachtrag: Ich habe wieder Lavendel geerntet und diesmal "Lavendelkissen" genäht. Schaut doch mal hier, ob euch das auch gefällt.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Anleitung. So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht und bin durch dich nun bestätigt worden. Vielen lieben Dank.
    Peggy

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...